Studienpreis WIG 2016

Studienpreis WIG 2016

 

Am 05. April 2016 wurden erstmalig der WIG Studienpreis 2016 für Bachelor- und Masterarbeiten mit getreide- oder backtechnologischem Bezug vergeben. Die Auswahl der drei besten Arbeiten wurde durch ein Auswahlkomitee vorgenommen. Die Vergabe der entsprechenden Preise (1., 2. 3. Platz) wurde durch den wissenschaftlichen Beirat des WIG durchgeführt.

 

Gestiftet wurden die Preise durch Arytza, Backaldrin und unserem WIG.

 

Die Preise wurden wie folgt vergeben:

Barbara Lexhaller1. Preis: Barbara Lexhaller:

Untersuchungen zur Spezifität verschiedener ELISA Kits zur Glutenbestimmung. Wissenschaftliche Abschlussarbeit, Lebensmittelchemie, TU München, Prof. Köhler.

 

 

Anna Albrecht2. Preis: Anna Albrecht:

Charakterisierung struktureller Veränderungen von Weizenteigen in Abhängigkeit der Gasbildungskinetik und reduzierender Hefemetaboliten. Masterarbeit, Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel, TU München, Prof. Becker.

 

Franziska Tober3. Preis: Franziska Tober:

Einfluss von Hochdruckvorverkleisterung auf den enzymatischen Stärkeabbau in Gerstenmalz. Bachelorarbeit, Lebensmittel- und Biotechnologie, BOKU, Prof. Jäger.